Saturday, August 05, 2006

Feuchtigkeit beherrscht den Tag

Seit letzter Nacht regnet es pauselos, als ob das Wettersystem verrückt geworden ist. Dieses Jahr kommt die Schwerwolken ziemlich spät, es sollte am anfang Julis einen großen Niederschlag geben. Es wundert mich nicht mehr, alles ist verspätet bei uns.
Zum Beispiel, die Liste der Stimmberechtigten sollte innerhalb von April fertig worden sein. Aber der Oberwahlkomissioner [künftig OWK], geehrter Herr Aziz, hat vielleicht seine eigenartige Planung, die der Erwartung der Bevölkerung nicht zustimmt. Erstes mal hat er die Parteiangehörigen als die Sammler der Wählersauskunft angestellt, und eine wunderbare Liste vorgestellt, die auf eine unmögliche Zunahme der volljährigenanzahl hinwies. Landweit hätten diese Angestellten nach ihrer eingenen Art eine geisterhafte Liste gekocht, einfach sich weigernd vom Tür zu Tür zu gehen. Auf der Liste lagen diejenigen, die noch nicht volljährig geworden seien, die seit langem tot seien, und die keine körperliche Existenz hätten. Namen, die zu den Adressen nicht zustimmt, und Adressen, die zu dem Stadtplan nicht zustimmt, hätten die Liste angefüllt. Dagegen widersprachen die Statistikern, die ehemalige Wahlkomissionern, die politische gegnern und natürlich hat die Medien eine nennenswerte Rolle gegen die Willkür Azizes gespielt. Zahlreiche Journalisten von den elektronischen Medien haben regelmäßig auf den Fersen geblieben, haben nachgesucht um die Stellung zu diesem Umstand, die Herr Aziz genommen habe, aber leider hat der OWK in der Pantomime aufgetreten. Er weigerte sich verlässlich den Mund zu öffnen, und hielt eine wasserdichte Worstille. Ferner, hat die Medien verfolgt, dass der OWK sich einen Termin mit den Vertretern von EU geweigert habe, als er in Krankenhaus eingeliefert worden sei. Mehrmals habe er wichtige Termine und Interview vermieden, vortäuschend als ein Kranker und mithilfe der Gesundheitsbericht von den zuständigen Ärzten, meinte meiste Medien, weil er binnen sehr kurzer Zeit von sterbenskrank zu arbeitsfähig geworden sei. Den Termin mit der Bootschaft von USA zu vermissen, könne er sich aber nicht leisten. In einer Tagung, hat Herr Aziz sich kräftig äußert, dass eine so-genannte Gruppe aktiv sei, das Abbild des Landes in Augen von Außenwelt zu verletzen und verschumtzen. Seine Wahl des Wortes wäre erstaunlicherweise ähnlich mit der der Machtparteivertretern. Die Opposition hat aber die Sache vor dem Gericht gebracht, und nach dem zeitraubenden Prozeß hat das verehrte Gericht aufgeklärt, dass der Verfahren der Sammlung der Wählersauskunft und die Aufebreitung der Liste der Stimmberechtigten ordnungswidrig und gesetzeswidrig war. Nach der aufklärung, musste die Wahlkommission den ganzen Verfahren noch einmal vom Anfang nach der Ordnung durchführen.

Danach weigerte sich noch die Kommission vom Tür zu Tür zu gehen, wie früher, und hat mitgeteilt, dass die Liste vollbereitet wird, ohne kommissionsangestellten draußen zu schicken. Wie es möglich sein könnte, könne aber der OWK diese Frage nicht beantworten, oder wölle er nicht. Mehrmals hat er sich mit den Journalisten zu sprechen geweigert, und wenn er eigentlich ein Gespräch arrangiert habe, habe er keine sachdienliche Frage beantwortet. Nachdem in den Medien heftige Kritik geübt worden waren, plötzlich hat die Komission manche Regeln abgeändert und ein paar neue Regeln formuliert und hat mitgeteilt, dass die Kommission sich entschieden habe, vom Tür zu Tür zu gehen, um die Wählersauskunft zu sammeln. Mittlerweile habe die Kommission jede menge Geld verschwendet, und würde mehr Geld zwecks der Sammlung der Wählersauskunft verlangen.
Aber die Liste ist, natürlich, noch nicht aufbereitet worden ist. Wann soll sie einen vollen Gestalt nehmen, wissen die Leute noch nicht.

No comments: