Friday, August 18, 2006

Schamszur Rachmann lebt kein mehr

Heute Abends starb Schamszur Rachmann, einer der berühmtesten Dichtern in Bangladesh. Monatelang war er sterbenskrank, unter der ernsten Pflege in Krankenhaus.

Während der Befreiungskrieg dauernd im Jahre 1971, hat Schamszur Rachamnn die Befreiungskämpfern mithilfe seines Gedichts mit Enthusiasmus und Patrotismus erfüllt. Er inspiriert fast alle große Maßbewegungen,namentlich gegen die Diktatur des Erschad-Regimes während der Achtzehnten Jahren. Aufgrund seiner starke Rolle und Stimme gegen die feindseilge so-genannte Islamistische Fanatische Geheimbewegung und Terroristgruppen, wurde er 1997 zu Hause von einpaar angehörigen Harqatul-Dschihads Attentäter zum Todsrisiko verletzt.

Durch sein Leben hat Herr Rachmann den Lesern und Kennern zahlreiche wunderschöne Gedichten geschenkt. Aus der Gesichtspunkt von Berühmtheit wird er in Bangladesh nur von Robindronath Thakur und Dschibonanondo Dasch eingeholt.

Wir äußern unsere große Verehrung zu seiner Leben und Werk, und drücken seiner Familie unser Beileid aus.